Wir eröffnen eine zweite Gruppe!

März 31, 2016

Wir haben allen Grund zur Freude!

Ab August 2016 werden wir eine zweite Gruppe in Bad Oldesloe anbieten können. Zudem werden die Öffnungszeiten verlängert.

Am 29. Februar 2016 fiel die Entscheidung in der Stadtverordnetenversammlung bezüglich zusätzlicher Kinderbetreuungsplätze: Einer Waldgruppe im Kneedener Forst wurde zugestimmt. Mareike Bachmann, die Leitung unseres Waldkindergartens, freut sich: „Wir sind begeistert unseren Kindergarten mit diesem besonderen pädagogischen Konzept weiter ausbauen zu können.“ Ein Ort für den Bauwagen wurde bereits gefunden, der Spatenstich hierfür soll schon bald erfolgen. Ab August 2016 wird sich die Gruppe dann zum ersten Mal im Kneedener Forst treffen können.

Auch die Gruppe im Oldesloer Kurpark kann sich auf eine Änderung freuen. Diese wird ab August ihre Öffnungszeiten bis 14 Uhr verlängern. Die zweite Gruppe wird sich im Kneedener Forst treffen mit Öffnungszeiten von 8-13 Uhr.

Das naturbezogene pädagogische Konzept, das das Aushängeschild unseres Kindergartens ist, kann so noch weiter ausgebaut und in zwei Gruppen angeboten werden. Durch Projekte wie „Frühlingsdetektive – Ist der Krokus wirklich gefährlich?“ lernen die Kinder spielerisch den respektvollen Umgang mit der Natur. Im Raum von Abenteuer und Natur können die Kinder auf natürliche Weise ihre Grenzen testen. Körperliche Bewegung, spielen, draußen sein bei jedem Wetter – all diese Dinge stärken das Immunsystem und sind Voraussetzung für eine gesunde körperliche und seelische Entwicklung.

Für beide Gruppen sind die Anmeldungen ab sofort möglich. Hier geht es zum Anmeldeformular: https://www.waldkindergarten-muckestutz.de/anmeldung/

Der erste FrostErst ein großer Schritt, dann viele kleine – Die Kneeden-Gruppe wächst!