Elternverein

Der Verein zur Förderung der Waldpädagogik.
  • Elternarbeit

Ohne Elternarbeit funktioniert es nicht!

Die elementarste Voraussetzung für das Gelingen des Waldkindergartenalltags ist, dass die Eltern das Konzept bejahen, vertreten und aktiv unterstützen. Unsere Eltern sind in wenigstens einem der folgenden Bereiche engagiert:

Garteneinsätze, Reparaturarbeiten am Wichtelhaus, Putzdienst im Wichtelhaus, Qualitätsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitsschutz & Sicherheit, Repräsentieren des Kindergartens (z. B. auf dem Stadtfest)

• 1. Vorsitzender

Mein Name ist Benjamin Weiß und ich bin Vater von zwei Töchtern (2 und 10 Jahre).
    Meine ältere Tochter ging mit viel Freude in den Waldkindergarten und meine jüngere Tochter wird im kommenden Jahr (2021) Teil einer Waldkindergruppe.
    Neben den pädagogischen Ansätzen des WaKiGa, beeindruckt mich besonders die Art und Weise, wie die Kinder die Natur entdecken dürfen und mit welcher Freude sie jeden Tag dazulernen.
    Ich wurde auf der Jahreshauptversammlung 2020 zum 1. Vorsitzenden des Waldkindergartens gewählt und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern und Eltern des Vereins.
    Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns eine Email an vorstand@muckestutz.de.

• 2. Vorsitzender

Hallo, ich heiße Sebastian Ziel und bin 39 Jahre alt. Unsere Tochter besucht seit Februar 2018 die Kurparkgruppe ( Walduhu’s) des Muckestutz Waldkindergartens.

Ich sehe fast jeden Tag das strahlende Gesicht meiner Tochter, wenn ich sie zum Kindergarten bringe oder abhole und sie dann freudig berichtet, was sie heute tolles gemacht hat. Das ist zum Großteil der Verdienst unserer Erzieher, die mit viel Liebe und Engagement für die Kinder da sind. Sie trösten und ermutigen oder zeigen den Kinder neue Möglichkeit sich zu entfalten und mit der Gruppe über sich hinaus zu wachsen. Aber auch ein Verdienst der engagierten Eltern.Ein Elternverein lebt nun einmal vom Mitmachen.

Auf der Jahreshauptversammlung 2018 wurde ich zum 2.ten Vorsitzenden gewählt. Neben meinen Hauptberuf, als Elektrotechniker, kümmere ich mich nun um die belange des WaKiGa. Dieses macht mir sehr viel Spaß.

• Kassenwart

Moin!
    Ich bin Gregor Wilhelms, bin verheiratet und habe zwei Töchter. Die Große war im Waldkindergarten und die Kleine geht immer noch dorthin. Beide sind begeistert und lieben es, dort den ganzen Tag an der frischen Luft zu spielen und zu lernen.
    Damit das so bleibt, möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen und mich als Kassenwart engagieren.
    Meine Tätigkeit in einer Bank wird dabei hilfreich sein. Bei Fragen wendet euch jederzeit gern an mich oder meine Vorstandskollegen.

• Schriftführerin

Ich bin Claudia Pansch und mein Sohn seit August 2017 im Waldkindergarten.Der Waldkindergarten ist für mich und Kinder die beste Option, da auch ich seit frühester Kindheit meine freie Zeit am liebsten draußen verbringe.Seit 2018 unterstütze ich den Vorstand als Schriftführerin.

• Feste und andere Events

Und nach der Arbeit? Nicht erst dann kommt das Vergnügen!
    In regelmäßigen Abständen treffen sich die Eltern zum lockeren Gespräch beim Elternstammtisch.

Wir beteiligen uns an örtlichen Festen, wie dem Kurparkfest, dem Stadtfest und feiern mit den Kindern und Eltern regelmäßig das Frühlingsfest, das Laterenenfest, das Lichterfest u.v.m.
  • Beschwerdemanagement

Herausforderungen gemeinsam meistern.

Es ist uns ein Anliegen, dass Eltern und Vereinsmitglieder jederzeit Fragen, Anregungen, Schwachstellen und Probleme offen ansprechen können. Hierzu haben wir ein Beschwerdemanagement aufgesetzt, wodurch ein anonymes oder persönliches Kontaktieren ermöglicht wird. Der verbindliche Standard im Umgang mit Beschwerden im Waldkindergarten Muckestutz sieht wie folgt aus:

• Eltern und Vereinsmitglieder zur Beschwerdeäußerung anregen
    • Beschwerdeannahme
    • Beschwerdebearbeitung

Weitere Informationen können dem Infobogen entnommen werden: Beschwerdebrief

Der Fragebogen für eine Beschwerde kann hier heruntergeladen werden: Muckestutz_Beschwerdemanagement_Fragebogenneu