Ausflug nach Grabau

September 10, 2021

Ausflug nach Grabau

Große Ausflüge sind etwas ganz besonderes. Vor allem in Zeiten einer Pandemie.

Dank der Hilfe von der Sparkasse durften wir heute mit beiden Gruppen zum Erlebniswald nach Grabau fahren. Als der riesige Doppeldeckerbus auf dem Sandparkplatz des Schrebergartens einfuhr, glänzten die Augen der Kinder und Erzieher/innen.

Coronakonform durften unsere Uhus nach oben in den Bus einsteigen. Die Waldfüchse saßen auf der Hinfahrt unten im Bus. Als alle Kinder angeschnallt waren, konnte die Fahrt beginnen. Schon nach wenigen Minuten meldete sich der Busfahrer zu Wort und begrüßte die Kinder über das Mikrofon. Als dann noch Radio mit schönen Kinderliedern angemacht wurde, waren die Kinder restlos begeistert. Nach 20 Minuten erreichten wir unseren Zielort.

Die Kinder bekamen eine eigene Hütte und durften nach einem schönen Frühstück gemeinsam mit den Naturpädagogen aus Grabau ein spannendes Abenteuer starten. Es wurde erst der Fuchs vorgestellt (zur Freude der Kneedengruppe) und dazu einige tolle Spiele gespielt.

So musste Bennet als Fuchs aus seinem Fuchsbau kommen und ganz viele kleine Mäuse fangen.

Da war mächtig was los. Danach ging es durch den Grabauer Wald. Nachdem wir über einen umgekippten Baumstamm balancierten, hielten wir unsere Ohren an den Stamm. Der Förster machte mit einem Stock unterschiedliche Geräusche an der Rinde. Die Geräusche die zu hören waren klangen erstaunlich.

Außerdem schauten wir uns verschiedene Bäume an und spielten immer wieder tolle Spiele.

So ließen wir einen Wassertropfen durch den Kreis spazieren (siehe Foto) oder machten uns als riesiger Tausendfüßler auf den Weg. Es ging rauf und runter und die ganze Gruppe bewegte sich mit Hilfe eines langen Seils durch den Wald.

Nach einer kleinen Spielplatzpause ging es als Walduhu zurück zum Ausgangspunkt. Wir mussten eine lange Schlange (Seil) mit Hilfe unserer Füße (Krallen) fangen. Gar nicht so leicht, wenn die Schlange sich so schnell bewegt. Aber auch diese Aufgabe haben die Kinder mit Bravour gemeistert.

Nach einer zweiten Essenspause ging es auf den tollen Spielplatz. Die Kinder kletterten, schaukelten und rutschten mit viel Freude. Zum Schluss durften wir mit Kreide unsere gesammelten Erfahrungen an die Bäume malen. Um 14:45Uhr ging es mit dem Bus zurück.

Obwohl die Kinder sehr müde wirkten, haben es alle ohne einzuschlafen und mit guter Laune durchgehalten.

Ein sehr gelungener Ausflug mit tollen Angeboten vor Ort. Vielen Dank an die Sparkasse und den Erlebnisort Grabau. Wir kommen wieder… 🙂

Tiere auf der Wiese