Ein neues Jahr beginnt im Waldkindergarten.

Februar 03, 2021

Es ist so ruhig geworden im Wald, es fehlen die fröhlichen Kinderstimmen.

Leider befinden wir uns Corona bedingt immer noch im Lockdown. Das heißt, dass wir im Waldkindergarten nur eine Notbetreuung für einige Kinder anbieten können.

Draußen ist es kalt geworden, der Winter ist da. Dieses sieht und spürt man ganz deutlich in der Natur und am eignen Körper. Der Wald liegt unter einer geheimnisvollen und zart schimmernden Schneeschicht. Eine ganz besondere Ruhe und Stille ist im Wald zu spüren. Die Blätter knirschen und das Eis in den gefrorenen Pfützen knackst unter unseren Füßen geheimnisvoll. Im Winter macht wir es uns ganz gemütlich, man macht ein Feuer im Ofen an, Geschichten werden erzählt oder vorgelesen und mit wärmenden und intensiv duften Tee wärmt man sich innerlich. Leider können wir diese schöne und intensive Zeit nicht mit allen Kindern erleben. Das ist sehr schade. In der Winterzeit gibt es viele tolle Themen, Experimente und tolle Geschichten, die auf die Kinder warten.

Die Vögel im Wald singen schon ihre ersten zaghaften Lieder. Die Tage werden langsam wieder heller und man erahnt einen Hauch vom kommenden Frühling.

Wir Mitarbeiterinnen versuchen durch regelmäßige Emails (mit kleinen Angeboten), selbst gedrehten Videos und persönlicher Post weiterhin in Kontakt mit den Kindern und deren Familien zu bleiben. Wir hoffen alle sehr, dass sich die jetzige Situation schnell verändert und wir bald wieder die Kinder im Wald begrüßen können.

Wir wollen mit ihnen gemeinsam neue Abenteuer im Wald erleben.

Lichterfest 2020Es geht wieder los….